AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Ausstellung "Geboren in Auschwitz"von Alwin Meyer

Über die grausamen Verbrechen in Auschwitz ist ­vieles berichtet worden. Wenig bekannt ist die ­Geschichte der Babys geblieben, die unter unvorstellbaren Bedingungen im größten Vernichtungslager Nazi-Deutschlands geboren wurden.

Nur ganz wenige haben überlebt. Sie tragen die Spuren des Erlittenen in ihrer Seele. Bis heute müssen sie mit einer Vergangenheit leben, die für sie zur ­Realität ­wurde in einer Zeit, in der sie noch zu jung waren, um ihren Gefühlen mit Worten Ausdruck verleihen zu können.

Am 27. Januar 1945 wurden ungefähr 60 in Auschwitz-Birkenau geborene Kinder befreit, wovon mehrere noch kurze Zeit später an den Folgen von ­Auschwitz starben.

Einige, die am Leben blieben, waren bereit Auskunft zu geben und erzählen in dieser Ausstellung die Geschichte ihres Überlebens und des Lebens danach. Angela Orosz-Richt ist überzeugt: „Ich konnte nicht schreien, ich war zu schwach, nur deshalb lebe ich noch.“

Alle Infos auf der Website: www.geboren-in-auschwitz.info

Alwin Meyer, Autor der Ausstellung (Foto: Karel Pech)

PROJEKTPARTNER:

Das Projekt im Gothaer Tivoli in Trägerschaft von Bildung vereint e.V. ist eine Zusammenarbeit der „Partnerschaft für ­Demokratie im Landkreis Gotha“ mit: Arbeit und Leben Thüringen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V., Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.

GEFÖRDERT DURCH:

Stadtteilbibliothek Gotha-West